Mondopoly@lustenau
Was ist Mondopoly?
Mondopoly ist ein Begegnungsspiel. Es schafft einen guten und respektvollen Rahmen für spannende Begegnungen, die im Alltag so nicht stattfinden. Innerhalb dieses Rahmens entscheiden die TeilnehmerInnen selbst, was es in ihrem Leben zu entdecken oder zu erleben gibt, was sie mit den MitspielerInnen teilen möchten.
Wie funktioniert Mondopoly?
Gespielt wird das Spiel mit 100 Lustenauer SchülerInnen der siebten Schulstufe. Die Aufgabe besteht darin, anderen Menschen zu begegnen und diese kennenzulernen. Dabei ist die Gemeinde Lustenau/der Ortsplan das Spielbrett.
In vierer Gruppen bewegen sich die SchülerInnen durch die Gemeinde Lustenau und besuchen verschiedene Spielfelder (Begegnungsorte) – ausgerüstet mit einem Ortsplan, einem Busticket und einem Spielpass. An diesen Orten begegnen sie unterschiedlichen Menschen in ihrer Wohnung, an ihrem Arbeitsort oder in ihrem Lieblingscafé und erhalten durch ein Gespräch oder eine gemeinsame Aktivität Einblicke in deren Leben. Beispiele für Begegnungsorte sind Wohnungen von Einzelpersonen oder Familien, mit unterschiedlichsten Lebensstilen, Einrichtungen in Lustenau, Vereine,…alles was den SchülerInnen die Vielfalt von Lustenau aufzeigt. Der Alltag der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen soll aktiv erlebt werden können.
Mondopoly@Lustenau schafft einen sicheren und respektvollen Rahmen für diese Begegnungen. Innerhalb dieses Rahmens sprechen und entscheiden aber alle Beteiligten für sich selbst.
Spieltag: 17.10.2017, 9 bis 16 Uhr in Lustenau
SpielerInnen/TeilnehmerInnen:
100 SchülerInnen/25 Gruppen a vier SchülerInnen
25 Begegnungsorte
5 Infopoints